Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Zahnmedizin

Ein sympathisches Lächeln

ist ein Signal für die Umwelt und zeugt von Offenheit, guter Laune, Humor und Selbstsicherheit. Es wirkt entwaffnend und kann eine kritische Situation entschärfen helfen. Ein freundliches Lächeln zeigt unserer Umwelt, dass wir bereit sind, auf andere Menschen zuzugehen. Daher rührt seine große Bedeutung sowohl für unser Berufs- als auch für das Privatleben. Damit ein Lächeln aber auch so von unserer Umwelt aufgefasst wird, müssen sich mehrere Faktoren, wie Augen, Mund und Körpersprache harmonisch zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Ein schöner Mund besteht aber neben wohlgeformten Lippen auch aus ansehnlichen Zähnen.

Schöne Zähne sind ein Ausdruck von Jugend, Gesundheit und Erfolg: Nicht umsonst sagt man von jemandem, "er habe Biss"!

Die ästhetische Zahnmedizin bietet heute viele Möglichkeiten, das Aussehen der Zähne zu verbessern. Zahnstellung und Farbe sowie der Zustand des Zahnfleisches lassen sich heute mit neuen und vor allem schonenden Methoden erheblich verbessern. Diese müssen mit großer Sorgfalt, Geduld und Sachverstand durchgeführt werden.

Die Verschönerung Ihres Lächelns

Krankes Zahnfleisch oder unschöner Verlauf des Zahnfleisch­saumes. Die Grundlage für ein harmonisches Lächeln ist ein gesundes und schönes Zahnfleisch: der Fachmann spricht in diesem Zusammen­hang von "roter Ästhetik". Sie ist das Fundament, ohne die keine Behandlung der Zähne sinnvoll wäre. Entzündungsprozesse im Bereich des Zahnfleisches führen immer zu Rötungen, Schwellungen und Blutungen, die vom Laien meist erst im fortgeschrittenen Zustand erkannt werden, die aber bereits erste Anzeichen einer beginnenden Parodontitis sind.

Durch die professionelle Prophylaxe kann hier gezielt vorgebeugt, bzw. eine beginnende Zahnfleischerkrankung zur Ausheilung gebracht werden. Nach einer genauen Untersuchung durch den Zahnarzt wird diese meist von speziell geschulten Praxismitarbeiterinnen, soge­nannten Zahnmedizinischen Fachhelferinnen (ZMF) durchgeführt. Auch oder gerade wenn man bereits schöne Zähne hat, ist die Prophylaxe wichtig, um künftigen Erkrankungen vorzubeugen.

Nur die regelmäßige Betreuung durch die ZMF sichert den Langzeiterfolg.

Gelbe, dunkle oder verfärbte Zähne

Man muss unterscheiden zwischen äußerlichen Belägen und internen Verfärbungen. Bei den Belägen auf der Zahnoberfläche sollte eine professionelle Zahnreinigung erfolgen. diese geht an Gründlichkeit und Zeitaufwand weit über das übliche Entfernen von Zahnstein hinaus.

Die professionelle Zahnreinigung dient nicht nur dem guten Aussehen, sondern auch der Gesunderhaltung des Zahnfleisches, weil Zahnstein und Beläge immer eine große Zahl gefährlicher Bakterien beheimatet, die Entzündungen und langfristig die gefürchtete Parodontits verursachen.

Außerdem kann bei einer regelmäßigen Zahnreinigung das Risiko für Schlaganfall deutlich reduziert werden.

Bei internen Verfärbungen der Zahnsubstanz ist die Zahnreinigung Voraussetzung für die weitere Behandlung. Ist die natürliche Zahnfarbe zu dunkel, zu gelb oder fleckig, so können einzelne oder alle Zähne aufgehellt werden: diese Methode wird als Bleaching (Bleichen) bezeichnet

Auch wurzelgefüllte sogenannte "tote" Zähne sind oft stark verfärbt. In diesen Fällen kann ein internes Bleaching Abhilfe schaffen. Bei fachkundiger Durchführung sind die heutigen Methoden zum Aufhellen der Zähne nicht aggressiv und völlig ungefährlich.

Der Erfolg ist bereits nach wenigen Anwendungen sichtbar.

Keramikveneers

Es gibt auch starke Verfärbungen, wie sie zum Beispiel durch bestimmte Medikamente hervorgerufen werden können, die bei schweren Erkrankungen in der Kindheit verabreicht werden: in diesen Fällen kann es sein, dass das Bleaching allein nicht zum gewünschten Erfolg führt. Hier sind hauchdünne Keramikschalen, sogenannte Veneers, eine Behandlungsmöglichkeit. Sie werden wie falsche Fingernägel vor die eigenen Zähne geklebt.

Mit dieser Methode lassen sich auch leichte Fehler in der Zahnform oder Zahnstellung korrigieren. Dazu wird der Zahn auf der sichtbaren äußeren Fläche nur ganz leicht angeschliffen. Die aufwendige Herstellung der Veneers erfolgt dann im zahntechnischen Labor und in einer zweiten Sitzung werden sie dann vom Zahnarzt befestigt. Obwohl diese dünnen Keramikschalen sehr zerbrechlich wirken, sind sie, einmal mit dem Zahn fest verklebt, äußerst stabil und langlebig.

Fehlstellung der Zähne

Leichte Fehlstellungen lassen sich schnell und schonend durch Kunststoffaufbauten oder die bereits erwähnten Veneers korrigieren. Sind die Zähne bereits durch Karies geschädigt oder haben große Füllungen, lassen sich sehr schöne Ergebnisse durch vollkeramische Kronen erzielen.

Diese bestechen durch ihr natürliches Aussehen und ihre Transparenz, sind aber ebenfalls nur zur Korrektur leichter Fehlstellungen geeignet.

Je nach Situation können auch metallkeramische Kronen geeigneter sein. Bei diesen wird die Keramik zusätzlich durch ein unsichtbares Metallkäppchen von innen verstärkt.